Ausbilderforum

Titel
AusbilderInnenrunde - 4x Coaching  Kostenloser  Infoabend  inkl. einer Schnupperrunde. Folgetermine: 29.01.2020, 18.03.2020, 06.05.2020 jeweils 17.00 bis 20.00 UhrInhalt:LehrlingsausbilderInnen reflektieren ihren AusbildungsalltagOhne eine gute Beziehung zwischen AusbilderIn und…
Wege zur Motivation  Inhalt:Die Frage „Was bewegt uns, eine Leistung zu erbringen?“, wurde und wird sehr viel erforscht und diskutiert. In diesem Seminar machen wir uns buchstäblich auf den Weg, um herauszufinden, was uns selber motiviert und ob und wie wir andere…
Konstruktiver Umgang mit Konflikten in der Lehre Inhalt:Konflikte sind alltäglich in Unternehmen bzw. in der Zusammenarbeit mit Menschen und damit auch in der Lehrlingsausbildung. Konflikte an sich sind nicht das Problem, entscheidend ist der Umgang mit ihnen. Wichtig ist, wie in Unternehmen mit…
Lehrlingsgespräche und Coaching - Lienz  ZWEITEILIGES SEMINAR!Inhalt:Die AusbilderInnen lernen, Gespräche mit den Lehrlingen mit Hilfe von Elementen des systemischen Coachings anzureichern. Während sie beim ersten Termin die Grundlagen (Haltung des Coaches, Ablauf eines Coaching-…
Arbeiten 4.0 in der Lehrlingsausbildung - Lienz Inhalt:Welche Kompetenzen und Fähigkeiten brauchen LehrlingsausbilderInnen von morgen? Was ist wichtig in Zeiten der Veränderung? Welche Kompetenzen können Aus- bilderInnen für die „neue“ Arbeitswelt für sich selbst und ihre Lehrlinge entwickeln?…
Ich als LehrlingsausbilderIn & mein Lehrling - Kufstein Inhalt:Ausgehend von der Rollenvielfalt von LehrlingsausbilderInnen und der daraus resultierenden Herausforderungen, widmet sich dieses Seminar der Gestaltung einer guten Kommunikationskultur zwischen AusbilderIn und Lehrling. Wenn man dem Lehrling…
Wir und die anderen - Kufstein Inhalt:​Wie gehe ich als AusbilderIn mit Lehrlingen um, die ich bzw. die anderen Lehrlinge als „anders“ wahrnehmen und die deshalb „anders“ werden? Oder nehmen mich diese Lehrlinge „anders“ wahr? In einem „Regenbogen der Wünsche“ werden Begegnungen…
Teambuilding Power - Kufstein Inhalt:​Am Arbeitsplatz sollen Lehrlinge keine EinzelkämpferInnen, sondern Teamplayer  sein. Dabei ist es besonders zu Lehrbeginn wichtig, die NeueinsteigerInnen gut  in  die vorhandenen Strukturen zu integrieren. Im Seminar werden verschiedene…
Abenteuerlich und gesund leben - Imst Inhalt:Mein Lehrling „verändert“ sich, wirkt lädiert oder psychisch angeschlagen. Wie soll ich mich als AusbilderIn in dieser Situation verhalten? Wann und wie spreche ich die „heiklen“ Beobachtungen und Wahrnehmungen an? Wie führe ich…
Tue Gutes und spreche darüber! - Imst Die Stärken des Lehrwesens nach außen kommunizieren.Inhalt:In Zeiten schwindender BewerberInnenzahlen ist es wichtig, das Unternehmen und seine Lehrausbildung in einem guten Licht darzustellen. Lehrbetriebe sind oft sehr engagiert, doch die…
Meinen Lehrling gut an Bord holen - Imst  Inhalt:Integration von Anfang an ist wichtig für das Zugehörigkeitsgefühl eines/einer neuen Mitarbeiters/Mitarbeiterin. Der erste Eindruck vom Unternehmen und dessen Kultur entscheidet über Motivation, Engagement und Grad der Eigeninitiative neuer…
Lehren lernen - Methodenkoffer Inhalt:Sind Sie es leid, Ihre Lehrlinge mit den ewig gleichen Beispielen und Anleitungen einzuschulen? Ein modernes Ausbildungskonzept nimmt auf die Bedürfnisse der Lehrlinge Rücksicht und verwendet unterschiedliche Me- thoden zur Einschulung.…
Was ist bloß los mit dir? Psychische Auffälligkeiten bei Lehrlingen Inhalt:Was heißt es, wenn Jugendliche psychisch belastet sind? Was nehme ich wahr und wie spreche ich es an? Wo fängt die psychische Erkrankung an? In diesem Workshop soll die psychische Gesundheitsförderung von Jugendlichen Thema sein bzw. der…
Mein Projekt präsentieren - für TeilnehmerInnen der Stufe 3 Inhalt:Für den Abschluss der Qualifikationsstufe 3 (Diplomiert/er/e LehrlingsausbilderIn) ist seit dem 1. Juli 2018 die schriftliche Projektarbeit mündlich vor der Jury des Landes zu präsentieren. Um das eigene Projekt, dessen Planung und Umsetzung…
Generation online - Cybermobbing, Handlungsspielraum und Prävention Inhalt:Welche sozialen Medien nutzt mein Lehrling? Folgt er/ sie den digitalen Trends und welche sind dies überhaupt? Wie beeinflusst das seine/ihre Lebenswelt und was geht mich das als AusbilderIn an? Dieses Seminar soll mir als AusbilderIn vor…
Lehrlinge als Teamplayer Inhalt:In Ihrem Unternehmen arbeiten mehrere Lehrlinge – auch mit unterschiedlichem Alter und Ausbildungsstand. Sie möchten den positiven Teamgeist fördern und in der Wissensvermittlung einsetzen, Lehrlinge kurz vor dem Abschluss und AnfängerInnen…
Duale Ausbildung -Lernen in Berufsschule und Betrieb Inhalt:Schon Albert Einstein sagte: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert“. Die Gesellschaft erwartet sich Veränderungen in der beruflichen Ausbildung, sie fordert Fachkräfte, um…
Rechtliche Tipps für LehrlingsausbilderInnen Inhalt:In diesem Seminar sollen vor allem praktische Fälle und Fragen der SeminarteilnehmerInnen gemeinsam in der Gruppe bearbeitet werden: Welche Regelungen sind bei der Arbeitszeit zu beachten? Welche Förderungen können in Anspruch genommen werden…
Ausbildung nebenbei? AusbilderInnen im Spannungsfeld zwischen Ausbildung und AlltagsgeschäftInhalt:AusbilderInnen sind mit einer Vielzahl an Erwartungen und Aufgaben konfrontiert. Diese stehen nicht selten im Widerspruch zueinander. Hier setzt das Seminar an und widmet…
Vielfalt leben im Unternehmen Inhalt:Ein kompetenter Umgang mit der Vielfalt in unserer Ge- sellschaft ist wichtig für den beruflichen Erfolg. Doch diese menschliche Vielfalt zu erkennen und zu akzeptieren ist oft nicht leicht. Alle Menschen folgen ihren eigenen Gewohnheiten.…
Alles rund um "Verlängerte Lehre u. Teilqualifizierung" Inhalt:In diesem Workshop erhalten Sie umfangreiche Informationen rund um die verlängerte Lehre und Teilqualifizierung. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es? Was macht die Berufsausbildungsassistenz? Wie werden die verlängerte Lehre und die…
Von der Idee zur schriftlichen Projektarbeit Inhalt:Für die Qualifikationsstufe 2 und 3 des Weiterbildungspasses ist neben den erforderlichen Bildungspunkten eine zehnseitige bzw. zwanzigseitige Projektarbeit zu schreiben. Ein Projekt im Sinne des Weiterbildungspasses ist eine Ausbildungsidee…
Begeisterung in der Lehre, die ansteckt! Inhalt:Anhand von 8 Thesen gehen wir dem Thema Motivation und Kommunikation auf den Grund. Kennen Sie Ihre Lehrlinge wirklich? Wie gut gelingt es Ihnen, sich in sie hinein zu versetzen? Wissen Sie, was sie antreibt und blockiert? Woran erkennen Sie…
Meinen Lehrling gut an Bord holen  Inhalt:Integration von Anfang an ist wichtig für das Zugehörigkeitsgefühl eines/einer neuen Mitarbeiters/Mitarbeiterin. Der erste Eindruck vom Unternehmen und dessen Kultur entscheidet über Motivation, Engagement und Grad der Eigeninitiative neuer…
Unser gemeinsamer Weg zum Lehrabschluss Inhalt:Ein achtsamer Umgang mit der wertvollen Ressource Zeit wird im stressigen Alltag immer wichtiger. Als gut organisierte/r AusbilderIn planen wir die gesamte Lehrzeit als gemeinsamen Weg einmal durch und widmen uns vor allem jenen Themen, die…

Seiten