Ausbilderforum

Titel
AusbilderInnenrunde - 4x Coaching  Inhalt:LehrlingsausbilderInnen reflektieren ihren AusbildungsalltagOhne eine gute Beziehung zwischen AusbilderIn und Lehrling funktioniert eine gelungene Lehrlingsausbildung letztlich nicht. Gut reflektierte Entscheidungen erweitern die eigenen…
Lebenswelt Jugend und Lebenswelt Arbeit – ein energetisches Spannungsfeld  „Alte/r, was ist mit dir los?“ Lebenswelt Jugend und Lebenswelt Arbeit – ein energetisches SpannungsfeldInhalt:Dieser Abend soll Gelegenheit bieten, sich mit den verschiedensten Themen und Problemstellungen zu befassen, die mit dem Einstieg in das…
Einstieg ins Arbeitsleben und Begleitung durch die Lehrzeit Aktuelle Themen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Einstieg ins Arbeitsleben und Begleitung durch die Lehrzeit.Inhalt:Dieser Abend soll Gelegenheit bieten, sich mit den verschiedensten Themen und Problemstellungen zu befas- sen, die mit dem…
„Mit Reden kommen d’Leit z´samm...“ Inhalt:„Das Verhalten von meinem Lehrling ist manchmal fast zum Haare raufen!“ Gleichzeitig ist es für mich als AusbilderIn auch nahezu greifbar, wie solche Verhaltensweisen aus Unsicherheit entstehen können. Gerade für junge Menschen hat der…
Mein Ausbildungsplan soll digital werden – aber wie? Inhalt:Wie sinnvoll ist es überhaupt einen digitalen Ausbildungsplan zu haben oder einen bestehenden Plan in digitale Form zu bringen? Was könnten die Vorteile sein, die sich für mich als LehrlingsausbilderIn, meinen Lehrling und meinen Betrieb…
Mit Ausbildungsplanung zum Erfolg  Inhalt:Wissen Sie, wie es um den Ausbildungsstand Ihres Lehr- lings steht? Ein schriftlicher Ausbildungsplan sorgt dafür, dass nichts vergessen wird und alle im Betrieb benötigten Inhalte vermittelt werden. Dem Lehrling bietet er Standortbestimmung…
Zeit & Zielmanagement für LehrlingsausbilderInnen online-Seminar!Inhalt:Der Schlüssel zum Ausbildungserfolg liegt in gutem Zeit- und Zielmanagement. Im ersten Teil des Seminars geht es um Modelle des Zeitmanagements und Themen wie Zeiträuber, „Nein-Sagen“ und das Delegieren von Aufgaben. Anhand…
Wege zur Motivation Wege zur Motivation - Ein Tag für Impulse und Erfahrungsaustausch in der NaturInhalt:Die Frage „Was bewegt uns, eine Leistung zu erbringen?“, wurde und wird sehr viel erforscht und diskutiert. In diesem Seminar machen wir uns buchstäblich auf den…
Lehrlinge als Teamplayer Inhalt:In Ihrem Unternehmen arbeiten mehrere Lehrlinge – auch mit unterschiedlichem Alter und Ausbildungsstand. Sie möchten den positiven Teamgeist fördern, Lehrlinge kurz vor dem Abschluss sowie auch AnfängerInnen bei der Einarbeitung im Betrieb…
Sprache ist unser Instrument - LIENZ Sprache ist unser Instrument - Sprache sichtbar machen für LehrlingsausbilderInnenInhalt:Zu Sprache gehört mehr, als einfach drauf los zu reden. Es geht um die bewusste Sprache für ein gutes Miteinander und einen guten Umgang untereinander, der…
Wir und die anderen- KUFSTEIN Wir und die anderen AusbilderInnen im Umgang mit der LehrlingsvielfaltInhalt:Wie gehe ich als AusbilderIn mit Lehrlingen um, die ich bzw. die anderen Lehrlinge als „anders“ wahrnehmen und die deshalb „anders“ werden? Oder nehmen mich diese Lehrlinge…
Recruiting in der Lehrlingsausbildung - KUFSTEIN Recruiting in der Lehrlingsausbildung: Mögliche Plattformen, wie und wo erreiche ich die ZielgruppeInhalt:Man würde meinen es wäre so leicht junge Menschen für einen Lehrberuf zu begeistern. Wir alle stehen vor der gleichen Herausforderung: Welche…
Ich als LehrlingsausbilderIn & mein Lehrling - KUFSTEIN Ich als LehrlingsausbilderIn & mein Lehrling - Meine Rolle und Kommunikation mit dem LehrlingInhalt:Ausgehend von der Rollenvielfalt von LehrlingsausbilderInnen und der daraus resultierenden Herausforderungen, widmet sich dieses Seminar der…
Projekte mit Lehrlingen erfolgreich managen - IMST  Inhalt:Du als AusbilderIn hast eine spannende Idee mit Lehrlin- gen gemeinsam ein Projekt im Betrieb durchzuführen. Du weißt aber nicht recht, wie dieses umzusetzen ist? Begin- nend mit der Überzeugung von Chef und potenziellen Mitwirkenden, der…
Lehre: Begeisterung, die ansteckt! - IMST Begeisterung, die ansteckt! Warum die Liebe zum eigenen Beruf auch die Lehrlinge motiviertInhalt:Anhand von 8 Thesen gehen wir dem Thema Motivation und Kommunikation auf den Grund. Kennen Sie Ihre Lehrlinge wirklich? Wie gut gelingt es Ihnen, sich…
Lehrlinge: Abenteuerlich und gesund leben? - IMST Abenteuerlich und gesund leben – ein Widerspruch für meinen Lehrling? Gesundheitsfördernder Umgang miteinander als SuchtpräventionInhalt:Mein Lehrling „verändert“ sich, wirkt lädiert oder psychisch angeschlagen. Wie soll ich mich als AusbilderIn in…
Ausbildung nebenbei? Ausbildung nebenbei?AusbilderInnen im Spannungsfeld zwischen Ausbildung und AlltagsgeschäftInhalt:AusbilderInnen sind mit einer Vielzahl an Erwartungen und Aufgaben konfrontiert. Diese stehen nicht selten im Widerspruch zueinander. Hier setzt das…
Mein Projekt präsentieren Mein Projekt präsentieren – für TeilnehmerInnen der Stufe 3 des WeiterbildungspassesInhalt:Für den Abschluss der Qualifikationsstufe 3 (Diplomiert/er/e LehrlingsausbilderIn) ist die schriftliche Projektarbeit mündlich vor der Jury des Landes zu…
Generation Online Generation Online: Digitale Kommunikation oder Enthaltsamkeit?Inhalt:Jugendliche wachsen heute mit Computer, Handy und Internet auf. Die kritische Auseinandersetzung mit Informationen aus dem Netz bleibt aber oft aus. Dieses Seminar gibt einen…
Mentaltraining für Lehrlinge und die Arbeit mit Lehrlingen Inhalt:Mentaltraining ist das Bewusstmachen, Verbessern und Nutzen unseres geistigen Potentials und ist in vielen Lebenslagen einsetzbar. Fast alle unsere Probleme sind geistigen Ursprungs. 90% unseres täglichen Verhaltens wird nicht bewusst…
Verlängerte Lehre und Teilqualifizierung Inhalt:In diesem Workshop erhalten die AusbilderInnen umfangreiche Informationen rund um die verlängerte Lehre und Teilqualifizierung. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es? Was macht die Berufsausbildungsassistenz? Wie werden die verlängerte…
Von der Idee zur schriftlichen Projektarbeit Inhalt:Von der Idee zur schriftlichen Projektarbeit – Für alle AusbilderInnen im Rahmen des Weiterbildungspasses des Landes TirolFür die Qualifikationsstufe 2 und 3 des Weiterbildungspasses ist neben den erforderlichen Bildungspunkten eine…
Online mit dem Lehrling Inhalt:Online mit dem Lehrling – Chancen und Grenzen digitaler KommunikationDie aktuelle Corona-Pandemie hat die Zusammenarbeit zwischen AusbilderInnen und Lehrlingen auf eine harte Probe gestellt: Plötzlich war es vielfach nicht mehr möglich sich…
Bildungscontrolling - Den Ausbildungserfolg steuern ONLINE-SEMINARInhalt:Bildungscontrolling - Den Ausbildungserfolg feststellen und steuernSie möchten den Erfolg Ihrer Lehrlingsausbildung messen? Sie möchten Entscheidungen im Lehrwesen nicht aufgrund von Annahmen, sondern Fakten treffen? Dann wird…
Was ist bloß los mit dir? Auffälligkeiten bei Lehrlingen Inhalt:„Was ist bloß los mit dir?“ Wie AusbilderInnen auf psychische Auffälligkeiten bei ihrem Lehrling reagieren könnenWas heißt es, wenn Jugendliche psychisch belastet sind? Was nehme ich wahr und wie spreche ich es an? Wo fängt die psychische…

Seiten